Dienstag, 16. September 2008

"Der Herbst" von Eduard Mörike

Das Gedicht hab ich mal lernen müssen in der Grundschule bei der Frau Brauchle. Aber eigentlich hiess es "Septembermorgen" und geht so

Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen.
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmen Golde fließen.

Es fiel mir immer schwer, Gedichte zu lernen aber das hat damals die Frau Brauchle nicht interessiert.
Nachdem ich vor zwei Tagen in Begleitung einer jungen Dame noch Chips, also Pommes, essend im leicht ghettoösen Park saß, in den Himmel blickte und den Flugzeugen dabei zusah wie sie im Landeanflug gen Heathrow ihr Triebwerk ausfuhren wäre das heute unmöglich gewesen ohne sich eine Nierenentzündung zu holen. Es wird nämlich Herbst. Und es wird kalt. Passend dazu wird hier heute die neueste Erfindung auf dem Greener Gadgets Markt vorgestellt. Elektronische Fusswärmer. Hierbei werden Netzteile von ohnehin immer angeschalteten Laptops als Heizung benutzt und die sonst in Nichts verpuffende Wärme nochmal genutzt. Wenn das nicht greeeen ist.
Ansonsten müssen wir feststellen, dass es wahrscheinlich ein harter Winter werden wird, da unsere Fenster einfach mal undicht sind. Also nix von wegen Kastenfenster und Zweifachverglasung wie im schönen Berlin. Nein, Einfachverglasung und schön undicht an den Rahmen. Unser Vermieter hat uns, als wir ihn darauf ansprachen, gesteckt, dass in allen Supermärkten zu Beginn des Winters eine Art Klebefolie verkauft wird, mit der man dann alle Rahmen einfach abklebt... Erst hab ich gelacht. Aber das ist wohl wirklich so.
Respekt! Erst die Dampfmaschine, dann das Telefon und dann das Fensterimwinterabklebebandausdemsupermarkt erfinden.
äh ja, und dann natürlich die Fussheizer.



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Diego,
das mit der Fensterklebefolie ist aber keine englische Erfindung. Da kann ich auf sehr alte russische Erfahrungen zurückblicken-wenn die high tec Folien nicht mehr helfen- Zeitungspapier.
Einen nicht allzu feuchten und kalten Herbst wünscht Rainer

Anonym hat gesagt…

danke für den tip aus dem greener gadgets markt. kann man das irgendwo abonnieren?