Mittwoch, 12. November 2008

Achtung Klassik!

Folgenden Satz glaubt mir eh niemand aber es ist wahr.
Nachdem ich gestern morgen um ca. fünf nach acht Arte (ihr wisst schon: "Ja klar, ich hab einen Fernseher aber ich schau eigentlich nur Arte und Phoenix.") geschaut habe, sah ich diese Doku, die ich mir dann noch vor dem Frühstück gab.
David Fray, ein junger aufstrebender Konzertpianist, hat sich während der Probe und Aufnahmesessions von einer Kamera begleiten lassen. Ich musste es anschauen, da ich nicht wusste, ob ich den Fray jetzt gut oder, mit Verlaub, scheisse finde. Man kennt das ja vom Fernsehen, dass man etwas so schlecht findet, dass man nicht abschalten kann. Nun gut. Der Typ ist ganz schön exaltiert aber dann doch irgendwie sympathisch und von den Gesichtern seines Orchesters kann man ablesen, dass sie seine Art auch mögen.
Die Musik war es dann, die mich dran kleben liess. Bach hör ich eh sehr gerne, wobei ich mich eigentlich bis jetzt mit den Lautensuiten, den Fugen, dem wohltemperierten Klavier, der Johannes-Passion und den Goldbergvariationen begnügte. Das Konzert in A-Dur hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Jetzt aber schon. Da mein Papa sich mal die gesamte Bach-Edition auf CD zulegte (ein aus heutiger Sicht großer Fehler) hab ich mir dann das gleich auf den Ipod gezogen. Leider ist diese Version ist mit Cembalo statt Klavier, was eigentlich originaler ist, da zu Bachs Zeit das Klavier noch gar nicht erfunden war. Trotzdem mag ich Klavier lieber. Der Herr Bach hat übrigens 225 Werke für Tasteninstrumente geschrieben, was ein Achtel seines Schaffens ausmacht. Das kann man doch mal produktiv nennen. Anders als Herr Rose, der doch tatsächlich nach gefühlten 500 Ankündigungen und 10 Jahren Wartezeit noch in diesem Jahr ein neues Guns'n'Roses Album veröffentlichen will. Ich glaubs erst wenn es auf meinem Ipod ist. Zufällig stiess ich vor ein paar Wochen auf ein Live-Video von seinem derzeitigen Gitarristen Ron Thal, der auf einem Livegig ein Solo spielen darf und eine Variation von Don't Cry zum Besten gibt. Sehenswert!
Ach ja, das David Fray Video kann man auf der Website von Arte noch sieben Tage anschauen. Aber natürlich ist es auch schon auf unser aller Lieblingsfernseher Youtube.


Was ich schon wusste und was mich dann doch immer wieder wundert ist die Tatsache, dass sogar Klassikmusiker einen Track nicht am Stück einspielen, sondern wie in der Popmusik immer einzelne Passagen nach den Aufnahmen am Mischpult zusammengefügt werden.

Keine Kommentare: