Samstag, 3. Januar 2009

Vinyl mit MP3-File

Mal wieder ein Musikpost. Gerade eben habe ich auf Nerdcore diesen Artikel von computerworld gelesen, in dem es um den Verkauf von Vinyl im Jahr 2008 geht. Demzufolge haben sich im letzten Jahr die Verkäufe von Vinyl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, was ich super finde. Es legen also doch wieder viele Leute wert auf Artwork und Platte auflegen, was ja prinzipiell gut ist. Doch trotzdem gibt es einige Sachen, die selbst mich als Plattenkäufer ein wenig an dem Medium Langspielplatte nerven. Da wären vor allem das gequälte Lächeln der Freunde, die beim Umziehen helfen aber vor allem, dass nicht standardmässig jeder Platte einfach ein Code beiliegt, mit dem man sich das dazugehörige MP3-File aus dem Netz ziehen kann. Die Labels stellen sich wohl vor, dass ich das Audiosignal vom Plattenspieler in Echtzeit auf meinen Computer ziehe und das File dann zerstückele und beschrifte. Da besorge ich mir das Ding doch einfacher woanders. Naja.
Sido hat heute übrigens von seiner neuen Single "Nein" Platz 61 der Charts erreicht ohne einen physischen Datenträger dazu anzubieten. Allerdings hat er eingeräumt, dass man für Platz 61 so ungefähr 500 bis 600 Einheiten verkaufen muss.
Ach ja, das erste Cover, das ich unzählige Male im Alter von ungefähr 10 oder 11jähriger bewundert habe, war das "News of the World" Cover von Queen, das eine Comiczeichnung von einem Roboter zeigt, der die Mitglieder der Band in der Hand hat. Gab es als Klappcover, gestaltet von Frank Kelly Freas.



Keine Kommentare: