Mittwoch, 14. Januar 2009

Vorlesungen online mit Apple iTunes U

Apple hat heute iTunes U in Deutschland gestartet. Mit diesem Angebot ist es möglich, mittels iTunes auf Vorlesungen, Scripts, Führungen durch die Bibliotheken verschiedener Unis und Interviews mit Profs zuzugreifen. Genial, wie ich finde. Bei uns gab es vor einem Jahr noch Professoren, die mir auf die Frage, ob sie meine email nicht bekommen hätten, antworteten:"Ach meine emails, die lese ich nie." Aha?
Wäre das schön gewesen. Keine Anwesenheitspflicht, lang schlafen, dann irgendwann aufstehen oder im Bett bleiben und bei einer guten Tasse Kaffee Statik III anschauen. Oder nachts um drei wenn man nach Hause kommt noch schnell ein wenig Historische Konstruktion oder im Schwimmbad aufm iPod oder oder oder... Fest steht: Die heutigen Studenten haben es soooooooooooooooo gut.

Weiter schreibt die de-bug

Apple hat heute iTunes U in Deutschland gestartet. In den USA arbeiten bereits zahlreiche Universitäten mit Apple als Provider für Vorlesungs-Podcasts, Skripte etc. zusammen. Zum Start des deutschen Programms stellen die Ludwig-Maximilians-Universität München, die RWTH Aachen, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Hasso Plattner Institut (HPI) Inhalte kostenlos im iTunes-Store zur Verfügung: Video-, Audio-Dateien, Vorlesungen, Skripte und weitere Lehrmaterialien stehen bereit.

Eine Übersicht über die Inhalte bekommt ihr zum Beispiel hier:
Ludwig-Maximilians-Universität München
RWTH Aachen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Hasso Plattner Institut

Da bin ich ja mal gespannt, wann denn da noch mehr geht.

so sieht das dann aus in iTunes am Beispiel der rwth-aachen

Keine Kommentare: