Mittwoch, 24. Dezember 2008

Berlin 2000

Als ich anfang dieses Jahrtausends vom deutschen Staat gezwungen wurde, einen Ersatzdienst, auch als Zivildienst bezeichnet, abzuleisten, hatte ich grosses Glück nicht wie andere Freunde diese Zeit auf einer Krebsstation oder in der Wäscherei einer Klinik zu verbringen. Nein, durch das Glück, auf einerParty einer meiner besten Freunde, Herrn Flipperkönig Oli Fantastico, eine sehr nette Dame kennen lernen zu dürfen, verschlug es mich nicht wie anfangs angedacht nach Freiburg sondern nach Berlin. In einen Kinderladen. Nein, wie ich anfangs als Wessi dachte, werden dort keine kleinen Menschen veräussert, sondern erzogen oder so...
Wie auch immer. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass diese Zeit eine so schöne und intensive Phase meines Lebens war, die ich nicht für 1000 Taler verkaufen würde. Gestern bin ich zufällig auf ein Lied gestossen, dass diese Zeit für mich so stark repräsentiert, dass mir ein geschätzter 5000 Terrabyte Ordner im Hirn aufgegangen ist und ich melancholisch wurde. Ich erinnere mich an Situationen als die Sonne schien, ich so also Zivildienstleistender so kochend und denkend in der Küche vor mich hinköchelte und immer wieder mal wieder die ein oder andere Erzieherin in die Küche reinkam und noch einen Apfelsaft oder ein paar Kekse holte. Oft kam dann dieses sehr spezielle Lied, das für sehr viele junge Menschen damals exakt ihr Lebensgefühl beschrieb. Das muss man sich mal vorstellen. Nette, junge Erzieherinnen kommen zum 20jährigen Zivi in die Küche rein, hören dieses Stück Musik aus dem Radio und tanzen und strahlen und fragen, ob man am Abend noch Zeit für ein Bierchen hat. Ich gebe ihnen Essen und mache dann den Abwasch. Hahaha
Weitere Anspieltipps für diesen Sommer:
Irgendwas von Tom Liwa: z.B. " Für die linke Spur zu langsam, für die rechte Spur zu schnell"
Das hab ich leider nicht auf youtube gefunden aber ditte hier is och jut
und das hat auch so gepasst:
Paula: Als es passierte
und weswegen ich den ganzen Kram schreibe:
Zweiraumwohnung mit "Es geschah in einem Garten" und ab dafür



Hier noch die Entstehungsgeschichte dieses Liedes, die ich auch ein bisschen miterleben durfte, als plötzlich Fritz dauernd das Lied spielte und im Intimes in Friedrichshain(Kino) alle mitgesungen haben und und und...

Keine Kommentare: