Samstag, 20. Dezember 2008

www.architekturschwaller.de

Nach einem oder zwei Semestern Architekturstudium war mir klar, dass es nicht reichen wird, am Ende des Semesters gut ausgearbeitete Entwürfe, schicke Pläne und tolle Modelle zu präsentieren. Nein, man muss auch noch was kluges erzählen und ein paar Architekturwörter sporten.
"Unser Gebäude soll wie eine 24 Stunden arbeitende Herzklappe in der Mitte der Stadt funktionieren. "
"Der Gebäuderiegel nutzt den Synergieeffekt von... " usw.
Da hatte ich mal die Idee, eine Seite zu bauen, die da www.Architekturschwaller.de heissen sollte und auf der man einfach nur den Namen seines Gebäudes, die Nutzung und eine paar andere Eckdaten eingibt und schwuppdiwupp einen schönen Architekturtext ausgespuckt bekommt. Hab ich leider nie gemacht. Wenn ich das gemacht hätte und nur jeder zehnte Architekturstudent eine Nutzergebühr bezahlt hätte, um mal schnell noch eine Stunde vor der Präsentation einen klugen Text zu bekommen, wäre ich jetzt wahrscheinlich reich. Steinreich. Ich hätte mir einen grossen Geldspeicher gebaut und würde...
Was ich eigentlich erzählen wollte ist, daß es auf diesem Blog jetzt so was ähnliches gibt. Also eine Sammlung mit den schönsten und fiesesten Designphrasen. Ich musste stark schmunzeln.
Meine liebsten Phrasen waren immer:
"Das ist ja schon ganz gut, aber..." oder
"Das ist doch das, was ich vorhin schon die ganze Zeit gesagt habe." (Natürlich hab ich nichts dergleichen gesagt)
Das lustigste, was mal eine Professorin sagte, die keinen Plan hatte aber mal was sagen wollte war:"Also ich sehe da Streifen." Ja genau, Streifen.
Und das lustigste, was ein Bauherr mal zu einem Kumpel sagte, war:"Wat sacht man denn zu sowat? Durchjefallen. Durchjefallen."
Also auf diese Sammlung solltewirklich jeder "Kreative" mal draufschauen. Da kann man noch was lernen.

Keine Kommentare: