Sonntag, 7. Dezember 2008

Datenkrake, Datenleichen, Datenkidnapping

Vorgestern war mein bloglines-account tot. Ohne Vorankündigung. Ich war ein bisschen geschockt, da ich letztens schon mal davon gelesen hatte, dass manche Internetseiten wenn sie nicht erfolgreich sind einfach dichtmachen. Unvorstellbar. Man stelle sich nur mal vor, flickr würde einfach mal eben dichtmachen. Millionen von Fotos wären einfach verschwunden. Man könnte dann von einer Datenleiche sprechen. Vielleicht würden tausende von betrogenen flickr-Kunden mit Ryan-Air nach Siliconvalley fliegen, um ihre Daten wieder zu holen und die Programmierer und die Geschäftsführung zu verprügeln. Vielleicht.
In meinem eben genannte Fall mit bloglines war es aber nur Datenkidnapping da am nächsten Tag alles wieder da war und sich bloglines für die Unannehmlichkeiten entschuldigte. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl von Kontrollverlust zurück.
Zur Sicherheit hab ich bei der Datenkrake google ein googlereaderaccount eröffnet, wo ich meine feeds backupte (ich weiss, fiese pseudoanglizismen).
Jetzt kann ich ruhiger schlafen

Keine Kommentare: